Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehr Irxleben

Vorschaubild Jugendfeuerwehr Irxleben

Die Jugendfeuerwehr Irxleben steht nicht nur für theoretische Ausbildung, sondern auch für viele praktische Erfahrungen. Die Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahre bekommen jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr eine umfangreiche Ausbildung über Erste Hilfe, technische Hilfe , Löschverfahren, Brandklassen, Fahrzeugkunde, Eisrettung, Stiche und Bunde und vieles mehr. Natürlich sind auch Wettkämpfe wie Löschangriff, Fußball und Volleyball fest im Dienstplan verankert. Des Weiteren können Abzeichen wie die Jugendflamme 1 bis 3 und die Leistungsspange erworben werden. Zurzeit besteht das Betreuerteam aus 3 Kameraden unter der Leitung des Ortsjugendwartes Louis Sauvaneix. Selbstverständlich freuen wir uns über jedes neue Mitglied! Sollte euer Interesse geweckt worden sein, dann kommt doch einfach mal vorbei.
 

>> Impressionen der Jugendfeuerwehr <<


Aktuelle Meldungen

24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr

(20.11.2023)

Großartige Leistung unserer Jugendfeuerwehr am vergangenen Wochenende! 

Unsere engagierten Nachwuchshelden haben einen beeindruckenden 24-Stunden-Dienst gemeistert und dabei ihr Können unter Beweis gestellt! Von spannenden Einsatzübungen bis hin zu Team-building-Aktivitäten - hat die Jugendfeuerwehr gezeigt, dass sie nicht nur Feuer löschen, sondern auch einen starken Teamgeist besitzen!

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Einsatz und ihre Hingabe. Ihr seid die Zukunft der Feuerwehr, und wir sind stolz darauf, euch in unseren Reihen zu haben! 

Foto zur Meldung: 24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr
Foto: Unser Jugendwart zeigt den Jugendlichen wie man das Strahlrohr bedient

Sponsoren übergeben neuen Trainingsdummy an die Kinder- und Jugendfeuerwehr Irxleben.

(11.09.2023)

Durch die großzügigen Spenden der Firma Antennenbau Lindemann und der Humanas Stiftung konnten wir weiter an unserem zentralen Thema der Standortausbildung unserer Nachwuchsbrandschützer arbeiten. So fand die für die Kinder und Jugendlichen lang ersehnte Übergabe des neuen Trainingsdummys statt. 

 

Das reduzierte Gewicht und die gleichbleibende Form und Darstellung des Dummys führen dazu, dass auch die kleinsten Kameraden unter realistischen Bedingungen üben und Ihre Ausbildungen damit verbessern können. 

 

Übungspuppen der Feuerwehr kommen überall da zum Einsatz, wo es für ein „freiwilliges Opfer“ zu gefährlich werden kann. So verwendet auch die Einsatzabteilung unserer Feuerwehr ein ähnliches Modell zur realistischen Standortausbildung. 

Foto zur Meldung: Sponsoren übergeben neuen Trainingsdummy an die Kinder- und Jugendfeuerwehr Irxleben.
Foto: Die Jugendfeuerwehr und der Vereinsvorstand nehmen die Spendenchecks entgegen

Jugendfeuerwehr Zeltlager am Plattensee in Dannigkow

(14.08.2023)

Am vergangenen Wochenende fand das lang ersehnte Zeltlager der Jugendfeuerwehr statt, und die Ereignisse am Plattensee in Dannigkow werden noch lange in Erinnerung bleiben.

Die jungen Feuerwehrbegeisterten verbrachten Tage voller Teamgeist, Abenteuer und lehrreicher Erlebnisse. Neben dem Aufbau neuer Freundschaften konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch der Feuerwehr Gommern zusammen mit unserer Kinderfeuerwehr, welche diese Besichtigung als Tagesausflug nutzte. Die jungen Feuerwehrleute hatten die einmalige Gelegenheit, Einblicke in die Ausrüstung zu bekommen und mehr über den Alltag der Feuerwehrarbeit im Jerichower Land zu erfahren.

Die Veranstaltung umfasste außerdem eine spannende Schnitzeljagd, die den Teamgeist und Ehrgeiz der Jugendfeuerwehrmitglieder herausforderte. Mit kniffligen Rätseln und Aufgaben ausgestattet, erkundeten sie die Umgebung des Plattensees und schafften es, Spaß und Lernen auf kreative Weise zu verbinden.

Die Jugendfeuerwehr hat sich einmal mehr als stolze Gemeinschaft präsentiert. Das Engagement und die Begeisterung der Teilnehmer spiegeln den zukünftigen Geist der Feuerwehr wider und versprechen vielversprechende Entwicklungen für die kommenden Jahre.

Ein herzlicher Dank gilt allen Organisatoren, Unterstützern und natürlich den engagierten Jugendlichen, die dieses Zeltlager zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben.

#Jugendfeuerwehr #Zeltlager #FeuerwehrGemeinschaft #Erfahrungen #Teamgeist

Foto zur Meldung: Jugendfeuerwehr Zeltlager am Plattensee in Dannigkow
Foto: Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Irxleben vor dem Löschfahrzeug der FF Gommern

Tag der offenen Tür 2023

(11.04.2023)

Der Tag der offenen Tür bietet Ihnen eine einzigartige Gelegenheit, unsere Einrichtung kennenzulernen und hinter die Kulissen zu blicken. Besichtigen Sie unsere Fahrzeuge, lernen Sie unsere Mitglieder und Ehrenamtlichen kennen und erfahren Sie mehr über unsere Arbeit für die Sicherheit der Gemeinde.

Wir hoffen sehr, dass Sie sich die Zeit nehmen können, diesen Tag mit uns zu verbringen und freuen uns darauf, Sie persönlich begrüßen zu dürfen.

Foto zur Meldung: Tag der offenen Tür 2023
Foto: Bild2

Jugendfeuerwehr KIEZ 2022

(16.07.2022)

Nach einer langen coronabedingten Pause findet in diesem Jahr wieder das Jugendfeuerwehr KIEZ 2022 statt.

Nicht nur Spiel und Spaß stehen auf der Tagesordnung, sondern auch Wettkämpfe, sportliche Aktivitäten sowie die Abnahme der Jugendflamme.

Unsere Jugendfeuerwehr ist zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Ackendorf sowie mehreren Betreuern vor Ort.

Wir wünschen allen Teilnehmern ganz viel Spaß und gutes Gelingen.

Foto zur Meldung: Jugendfeuerwehr KIEZ 2022
Foto: Jugendfeuerwehr Irxleben

Osterfeuer 2022

(31.03.2022)

.Osterfeuer 2022

Einsatzübungen der Jugendfeuerwehr

(13.07.2021)

Am 02.07.2021 wurde, wie jeden Freitag, der Dienst der Jugendfeuerwehr Irxleben durchgeführt.

Bestandteil der Ausbildung war eine Theoriestunde, sowie zwei praktische Einsatzübungen auf Grundlage der FwDV 3.

Die erste Einsatzübung erfolgte mit dem Einsatzstichwort „Brand Böschung“ am Kreuzberg in Irxleben. Bewältigt wurde diese „Einsatzlage“ mittels einem Angriffstrupp, welcher das „Feuer“ unter Kontrolle hielt, sowie einem Wassertrupp, welcher die Wasserversorgung herstellte. Die Mitglieder der verschiedenen Trupps wurden während der Übung so getauscht, dass jeder auch alle Aktivitäten ausüben konnte.

Eine zweite Einsatzübung fand auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Irxleben statt. Die Lage vor Ort stellte die Kameraden vor eine schwierige Herausforderung. Mit dem Stichwort „Eingeklemmte Person unter Last“ begannen die Jugendfeuerwehr, technische Gerätschaften, die auf unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug verlastet sind, aufzubauen und versuchten die Person zu befreien. Doch der Ausbilder strebte die Arbeit ohne „schweres technisches Gerät“ an, damit schloss er die Arbeit mit den hydraulischen Rettungsgeräten oder pneumatischen Hebekissen aus. Das stellte die Kameraden vor ein weiteres Problem. Nach einer kurzen Besprechung der Maßnahmen untereinander wurde versucht, einen Hebel zu bauen. Dieser bestand aus einem in der Nähe liegendem Holzpfosten sowie Holzklötze als Auflage. Mit wenig Kraft konnte die Kiste angehoben und unterbaut werden, sodass die Befreiung der Person nun kein Problem mehr darstellte.

Ziel der Übungen war das Trainieren standardisierter Abläufe, sowie das kreative Denke und Zusammenarbeit im Team. Solche Übungen bereiten die Kameraden der Jugendfeuerwehr unter anderem auch auf den späteren Einsatzdienst vor.

Foto zur Meldung: Einsatzübungen der Jugendfeuerwehr
Foto: Einsatzübungen der Jugendfeuerwehr

Ausbildungsdienst "Technisches Verständnis und Kreativität"

(16.04.2021)

Nach langer "Corona-Pause" stand wieder ein Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr auf dem Plan.

 

Nicht nur die Übung des Kuppelns der Schlauchleitung an einen Verteiler oder einen Hydranten wird in der Jugendfeuerwehr erlernt, sondern auch das kreative Denken gefördert.

Angeregt durch eine Aufgabe, welche an diesem Tag hieß, die Gerätschaften so aneinander zu kuppeln, dass alle miteinander verbunden sind, bewiesen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, dass diese der Aufgabe gewappnet waren. 

 

Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr findet ab sofort, unter aktuell gültigen Beschränkungen sowie mit einem Hygienekonzept, wieder an jedem Freitag der Woche statt. 

Foto zur Meldung: Ausbildungsdienst "Technisches Verständnis und Kreativität"
Foto: Ausbildungsdienst "Technisches Verständnis und Kreativität"

Berufsfeuerwehr-Tag

(24.05.2019)

Freitag, 24.05.19

Heute stand der lang ersehnte Tag der Berufsfeuerwehr (auch 24h Dienst) auf dem Plan. 

Eine Vielzahl von Übungen sowie Einsatzübungen, soll nicht nur das Feuerwehrtechnische-Verständnis, sondern auch die Kameradschaft untereinander fördern. 

Mit ein paar kleineren Übungen, starte der Dienst am Freitag gegen 18:00 Uhr. Für die restlichen Dienststunden ist unter anderem Spiel und Spaß, Sport und ein gemütliches Abschlussgrillen geplant.

Foto zur Meldung: Berufsfeuerwehr-Tag
Foto: Berufsfeuerwehr-Tag

Tag der offenen Tür 2019

(01.05.2019)

Der Tag der offenen Tür 2019 war wieder ein voller Erfolg! Zahlreiche Besucher ließen sich die Technik der verschiedensten Fahrzeuge erklären. Auch der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Irxleben sorgte sich wieder um das leibliche Wohl. 

 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Helfern! 

Zeltlager 2018

(09.07.2018)

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Irxleben trafen sich am letzten Wochenende um gemeinsam nach Arendsee in ein Zeltlager der Feuerwehr zu fahren. Gemeinsam mit den Betreuern wurden zahlreiche Aktivitäten verübt. Es war mal wieder eine gelungene Woche mit viel Spaß und Spiel.

Foto zur Meldung: Zeltlager 2018
Foto: Zeltlager 2018

Ausbildung der JF

(19.03.2018)

Freitag 16.03.2018,

die Jugendfeuerwehr traf sich diesen Freitag im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Irxleben.

Tagesordnungspunkt war dieses mal die Gerätekunde. Dadurch wissen die Kameraden im späteren Einsatzfall wo und wie die Gerätschaften in den Löschfahrzeugen verlastet sind.

Hallenfußball Turnier

(13.11.2017)

Am 11.11.2017 nahm die Jugendfeuerwehr Irxleben an einem Hallenfußball Turnier in Barleben teil. Sie erreichten den 4. Platz.

Foto zur Meldung: Hallenfußball Turnier
Foto: Hallenfußball Turnier