Ausbildung "ABC-Einsätze"

01.02.2018

Dienstag, 30. Januar 2018,

„ABC – Einsätze“ war heute das Stichwort. Die Freiwillige Feuerwehr Irxleben erprobte den sicheren Umgang mit Gefahrstoffen und dessen Abwehr.

Schwerpunkt der Ausbildung war der Aufbau des Not-Dekon Platzes für Atemschutzgeräteträger im Gefahrgut Einsatz. Dazu wurden ein Angriffstrupp und ein sogenannter Dekon-Trupp ausgerüstet.

Eine Kernaufgabe war das richtige anlegen der Schutzausrüstung. Anschließend wurde eine Dekontamination des Angriffstrupps durchgeführt.

Bei der Lehrreichen Ausbildung wurde die Feuerwehr Irxleben, durch den Kameraden Sebastian May aus Gr. Ammensleben mit Fachwissen tatkräftige unterstützt.
Eine Dekontamination muss immer dann durchgeführt werden sobald der Verdacht besteht das Einsatzkräfte bzw. Zivile Person mit Gefahrstoffen in Berührung gekommen sind, um eine Verschleppung oder die Gefahr auf eine Erkrankung zu minimieren.

Bild zur Meldung: Ausbildung "ABC-Einsätze"