Einsatzübungen der Jugendfeuerwehr

13.07.2021

Am 02.07.2021 wurde, wie jeden Freitag, der Dienst der Jugendfeuerwehr Irxleben durchgeführt.

Bestandteil der Ausbildung war eine Theoriestunde, sowie zwei praktische Einsatzübungen auf Grundlage der FwDV 3.

Die erste Einsatzübung erfolgte mit dem Einsatzstichwort „Brand Böschung“ am Kreuzberg in Irxleben. Bewältigt wurde diese „Einsatzlage“ mittels einem Angriffstrupp, welcher das „Feuer“ unter Kontrolle hielt, sowie einem Wassertrupp, welcher die Wasserversorgung herstellte. Die Mitglieder der verschiedenen Trupps wurden während der Übung so getauscht, dass jeder auch alle Aktivitäten ausüben konnte.

Eine zweite Einsatzübung fand auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Irxleben statt. Die Lage vor Ort stellte die Kameraden vor eine schwierige Herausforderung. Mit dem Stichwort „Eingeklemmte Person unter Last“ begannen die Jugendfeuerwehr, technische Gerätschaften, die auf unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug verlastet sind, aufzubauen und versuchten die Person zu befreien. Doch der Ausbilder strebte die Arbeit ohne „schweres technisches Gerät“ an, damit schloss er die Arbeit mit den hydraulischen Rettungsgeräten oder pneumatischen Hebekissen aus. Das stellte die Kameraden vor ein weiteres Problem. Nach einer kurzen Besprechung der Maßnahmen untereinander wurde versucht, einen Hebel zu bauen. Dieser bestand aus einem in der Nähe liegendem Holzpfosten sowie Holzklötze als Auflage. Mit wenig Kraft konnte die Kiste angehoben und unterbaut werden, sodass die Befreiung der Person nun kein Problem mehr darstellte.

Ziel der Übungen war das Trainieren standardisierter Abläufe, sowie das kreative Denke und Zusammenarbeit im Team. Solche Übungen bereiten die Kameraden der Jugendfeuerwehr unter anderem auch auf den späteren Einsatzdienst vor.

Bild zur Meldung: Einsatzübungen der Jugendfeuerwehr