Erfolgreiche Ausbildung

12.04.2023

Gestern fand eine spannende Ausbildung für die Einsatzabteilung der Feuerwehr Irxleben statt! Das Thema des Tages war "Tätigkeiten im Hilfeleistungseinsatz samt praktischer Übung". Doch bevor es zur Praxis ging, wurde in der letzten Woche eine intensive vorbereitende Ausbildung durchgeführt.

Die Feuerwehrleute wurden auf die verschiedenen Szenarien im Hilfeleistungseinsatz vorbereitet, speziell zu der Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen. Es wurde besonderes Augenmerk auf die richtige Vorgehensweise und das Arbeiten im Team gelegt, um effiziente und sichere Abläufe zu gewährleisten.

Am gestrigen Tag war es dann soweit: Die Einsatzabteilung konnte das Erlernte in der Praxis anwenden. An verschiedenen Stationen waren realitätsnahe Übungsszenarien aufgebaut, bei denen die Feuerwehrleute ihr Können unter Beweis stellen konnten. Sie mussten beispielsweise eingeklemmte Personen aus einem Fahrzeug befreien und eine vermisste Person suchen und diese anschließend schonend über gewisse Hindernisse transportieren.

Die praktische Übung war intensiv und herausfordernd, aber die Einsatzabteilung war bestens vorbereitet. Unter der fachkundigen Anleitung erfahrener Ausbilder konnten unsere Kameraden ihr Wissen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und wertvolle Erfahrungen sammeln.

Die Ausbildung war ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der Einsatzabteilung. Die Feuerwehr Irxleben ist stolz auf ihre engagierten Mitglieder, die sich kontinuierlich fortbilden, um in Notfällen professionelle Hilfe leisten zu können.

Wir bedanken uns auch für die technische Unterstützung bei dem Aufbau der Szenarien und für die Bereitstellung des Übungsplatzes bei Landwirtschaftsbetrieb Krull

Bild zur Meldung: Bild1