Hochwassereinsatz im Landkreis Mansfeld-Südharz

07.01.2024

Am vergangenen Donnerstag wurden wir gemeinsam mit dem Fachdienst Brandschutz 1 des Katastrophenschutzes des Landkreises Börde zur Hochwasserlage im Landkreis Mansfeld Südharz alarmiert.

Vor Ort sollten die Kräfte durch unsere abgelöst werden, sodass das Befüllen und Packen von Sandsäcken an den Stationen gemeinsam mit den freiwilligen Helfern und weiteren Organisationen, wie das THW, fortgeführt werden kann.

Aus der Feuerwehr Irxleben waren 3 Kameraden, darunter zwei Zugführer, im Einsatz. Diese koordinierten den 1. Zug des Fachdienstes und leiteten diesen an.

Warum genau aber müssen Feuerwehren im Katastrophenschutz mitwirken?

Der Katastrophenschutz ist ein wesentlicher Bestandteil der öffentlichen Sicherheit, bei dem die Feuerwehr eine zentrale und vielseitige Rolle spielt.

Die Feuerwehr fungiert nicht nur als Brandbekämpfungsorgan, sondern ist auch maßgeblich an der Bewältigung verschiedenster Katastrophenszenarien beteiligt.

Breit gefächert sind die Aufgaben der Feuerwehr im Katastrophenschutz, welche auch eine umfassende Ausbildung und Ausrüstung erfordern. Dies schließt die Koordinierung von Evakuierungsmaßnahmen, die Bereitstellung medizinischer Hilfe, die Sicherstellung von Infrastruktur und Kommunikation sowie die Gefahrenanalyse und -bewältigung ein.

Der Katastrophenschutz selbst ist ein komplexes Konzept, das mehrere Dimensionen umfasst. Hierzu gehören präventive Maßnahmen, Schutzmaßnahmen, Warnsysteme, sowie die unmittelbare Hilfe und Wiederherstellung nach einem Ereignis. Gemeinsam bilden diese Elemente eine umfassende Strategie zur Verringerung von Schäden und zum Schutz der Bevölkerung.

In Zeiten steigender Naturkatastrophen und komplexer werdender Risikolagen ist die effektive Zusammenarbeit von Feuerwehren, anderen Organisationen und staatlichen Institutionen von entscheidender Bedeutung. Die ständige Weiterentwicklung von Technologien und Strategien im Katastrophenschutz ist unerlässlich, um auf die sich verändernden Herausforderungen vorbereitet zu sein.

Bild zur Meldung: Hochwassereinsatz im Landkreis Mansfeld-Südharz