Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Jugendfeuerwehr Irxleben

Vorschaubild

Die Jugendfeuerwehr Irxleben steht nicht nur für theoretische Ausbildung, sondern auch für viele praktische Erfahrungen. Die Kinder und Jugendlichen ab 10 Jahre bekommen jeden Freitag von 18 bis 20 Uhr eine umfangreiche Ausbildung über Erste Hilfe, technische Hilfe , Löschverfahren, Brandklassen, Fahrzeugkunde, Eisrettung, Stiche und Bunde und vieles mehr. Natürlich sind auch Wettkämpfe wie Löschangriff, Fußball und Volleyball fest im Dienstplan verankert. Des Weiteren können Abzeichen wie die Jugendflamme 1 bis 3 und die Leistungsspange erworben werden. Zurzeit besteht das Betreuerteam aus 3 Kameraden unter der Leitung des Ortsjugendwartes Louis Sauvaneix. Selbstverständlich freuen wir uns über jedes neue Mitglied! Sollte euer Interesse geweckt worden sein, dann kommt doch einfach mal vorbei.
 

>> Impressionen der Jugendfeuerwehr <<


Aktuelle Meldungen

Einsatzübungen der Jugendfeuerwehr

(13.07.2021)

Am 02.07.2021 wurde, wie jeden Freitag, der Dienst der Jugendfeuerwehr Irxleben durchgeführt.

Bestandteil der Ausbildung war eine Theoriestunde, sowie zwei praktische Einsatzübungen auf Grundlage der FwDV 3.

Die erste Einsatzübung erfolgte mit dem Einsatzstichwort „Brand Böschung“ am Kreuzberg in Irxleben. Bewältigt wurde diese „Einsatzlage“ mittels einem Angriffstrupp, welcher das „Feuer“ unter Kontrolle hielt, sowie einem Wassertrupp, welcher die Wasserversorgung herstellte. Die Mitglieder der verschiedenen Trupps wurden während der Übung so getauscht, dass jeder auch alle Aktivitäten ausüben konnte.

Eine zweite Einsatzübung fand auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Irxleben statt. Die Lage vor Ort stellte die Kameraden vor eine schwierige Herausforderung. Mit dem Stichwort „Eingeklemmte Person unter Last“ begannen die Jugendfeuerwehr, technische Gerätschaften, die auf unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug verlastet sind, aufzubauen und versuchten die Person zu befreien. Doch der Ausbilder strebte die Arbeit ohne „schweres technisches Gerät“ an, damit schloss er die Arbeit mit den hydraulischen Rettungsgeräten oder pneumatischen Hebekissen aus. Das stellte die Kameraden vor ein weiteres Problem. Nach einer kurzen Besprechung der Maßnahmen untereinander wurde versucht, einen Hebel zu bauen. Dieser bestand aus einem in der Nähe liegendem Holzpfosten sowie Holzklötze als Auflage. Mit wenig Kraft konnte die Kiste angehoben und unterbaut werden, sodass die Befreiung der Person nun kein Problem mehr darstellte.

Ziel der Übungen war das Trainieren standardisierter Abläufe, sowie das kreative Denke und Zusammenarbeit im Team. Solche Übungen bereiten die Kameraden der Jugendfeuerwehr unter anderem auch auf den späteren Einsatzdienst vor.

Foto zur Meldung: Einsatzübungen der Jugendfeuerwehr
Foto: Einsatzübungen der Jugendfeuerwehr

Ausbildungsdienst "Technisches Verständnis und Kreativität"

(16.04.2021)

Nach langer "Corona-Pause" stand wieder ein Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr auf dem Plan.

 

Nicht nur die Übung des Kuppelns der Schlauchleitung an einen Verteiler oder einen Hydranten wird in der Jugendfeuerwehr erlernt, sondern auch das kreative Denken gefördert.

Angeregt durch eine Aufgabe, welche an diesem Tag hieß, die Gerätschaften so aneinander zu kuppeln, dass alle miteinander verbunden sind, bewiesen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, dass diese der Aufgabe gewappnet waren. 

 

Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr findet ab sofort, unter aktuell gültigen Beschränkungen sowie mit einem Hygienekonzept, wieder an jedem Freitag der Woche statt. 

Foto zur Meldung: Ausbildungsdienst "Technisches Verständnis und Kreativität"
Foto: Ausbildungsdienst "Technisches Verständnis und Kreativität"

Berufsfeuerwehr-Tag

(24.05.2019)

Freitag, 24.05.19

Heute stand der lang ersehnte Tag der Berufsfeuerwehr (auch 24h Dienst) auf dem Plan. 

Eine Vielzahl von Übungen sowie Einsatzübungen, soll nicht nur das Feuerwehrtechnische-Verständnis, sondern auch die Kameradschaft untereinander fördern. 

Mit ein paar kleineren Übungen, starte der Dienst am Freitag gegen 18:00 Uhr. Für die restlichen Dienststunden ist unter anderem Spiel und Spaß, Sport und ein gemütliches Abschlussgrillen geplant.

Foto zur Meldung: Berufsfeuerwehr-Tag
Foto: Berufsfeuerwehr-Tag

Tag der offenen Tür 2019

(01.05.2019)

Der Tag der offenen Tür 2019 war wieder ein voller Erfolg! Zahlreiche Besucher ließen sich die Technik der verschiedensten Fahrzeuge erklären. Auch der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Irxleben sorgte sich wieder um das leibliche Wohl. 

 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Helfern! 

Zeltlager 2018

(09.07.2018)

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Irxleben trafen sich am letzten Wochenende um gemeinsam nach Arendsee in ein Zeltlager der Feuerwehr zu fahren. Gemeinsam mit den Betreuern wurden zahlreiche Aktivitäten verübt. Es war mal wieder eine gelungene Woche mit viel Spaß und Spiel.

Foto zur Meldung: Zeltlager 2018
Foto: Zeltlager 2018

Ausbildung der JF

(19.03.2018)

Freitag 16.03.2018,

die Jugendfeuerwehr traf sich diesen Freitag im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Irxleben.

Tagesordnungspunkt war dieses mal die Gerätekunde. Dadurch wissen die Kameraden im späteren Einsatzfall wo und wie die Gerätschaften in den Löschfahrzeugen verlastet sind.

Hallenfußball Turnier

(13.11.2017)

Am 11.11.2017 nahm die Jugendfeuerwehr Irxleben an einem Hallenfußball Turnier in Barleben teil. Sie erreichten den 4. Platz.

Foto zur Meldung: Hallenfußball Turnier
Foto: Hallenfußball Turnier