Link verschicken   Drucken
 

Kinderfeuerwehr Irxleben

Vorschaubild

Die Kinderfeuerwehr Irxleben besteht seit dem August 2014 und bietet Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 9 Jahren Spiel, Spaß und Einblicke in die Feuerwehrarbeit.


Aktuelle Meldungen

Tag der offenen Tür 2019

(01.05.2019)

Der Tag der offenen Tür 2019 war wieder ein voller Erfolg! Zahlreiche Besucher ließen sich die Technik der verschiedensten Fahrzeuge erklären. Auch der Verein zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Irxleben sorgte sich wieder um das leibliche Wohl. 

 

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Helfern! 

"Kinder Erste-Hilfe"

(01.10.2018)

Auch bei der Kinderfeuerwehr ist die Erste-Hilfe ein großes Thema.
Spielend durch ein "Lege-Memory" konnten die Kinder das kleine Einmaleins der Ersten-Hilfe erlernen.
Auch praktisch wurde geübt, dabei spielten unsere Ausbilder die Rolle des Verletzten und wurden von den Kindern behandelt.

Foto zur Meldung: "Kinder Erste-Hilfe"
Foto: "Kinder Erste-Hilfe"

Ausbildung der Kinderfeuerwehr

(23.08.2018)

Die Kinderfeuerwehr traf sich am letzten Donnerstag am Gerätehaus in Irxleben. Ausbildungsthema war diesmal die "Hydrantensuche". Den Kindern wurde spielerisch das Erkennen der Hydranten durch Hydrantenschilder beigebracht. Des Weiteren wurde der richtige Aufbau eines Standrohres vorgeführt. Die Kinder wissen jetzt was zu einem Aufbau notwendig ist.

Foto zur Meldung: Ausbildung der Kinderfeuerwehr
Foto: Foto1

Die Kleinsten der Feuerwehr üben fleißig!

(29.03.2016)

Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr Irxleben treffen sich alle zwei Wochen donnerstags um 17.00 Uhr im Feuerwehrhaus, um die Feuerwehr kennen zu lernen.

 

Dabei stehen Spiel und Spaß natürlich im Vordergrund der Dienstabende unter der Leitung von Viktoria Stieger.

 

Die Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren üben fleißig mit der Kübelspritze und kennen schon zahlreiche Geräte der Feuerwehr. Auch das Spielen in der Gruppe bereitet den engagierten Brandschützern große Freude.

 

Wenn ihr auch Interesse an der Tätigkeit in der Feuerwehr habt, freuen wir uns auf eure Nachricht.

Foto zur Meldung: Die Kleinsten der Feuerwehr üben fleißig!
Foto: Die Kleinsten der Feuerwehr üben fleißig!