Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelle Meldungen zum Einsatzgeschehen des 16. Januars

17.01.2024

Einsatz 07/2024 - BMA ausgelöst - 08:20 Uhr


Bereits am Vormittag wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (kurz BMA) in einem Gewerbeobjekt in die Ortslage Hermsdorf alarmiert. 

Vor Ort konnte kein Brand o. Ä. festgestellt werden. Die BMA wurde vermutlich durch Bauarbeiten ausgelöst. Von uns waren 7 Kameraden im Einsatz. 

 

Einsatz 08/2024 - Person will von Brücke springen - 21:38 Uhr


In der Nacht erwartete uns ein weiterer Einsatz mit einem ungewöhnlichen Stichwort.
Eine Person wollte aus bisher ungeklärten Gründen von der Autobahnbrücke zwischen Irxleben und Hermsdorf springen. 

Mit dem Aufbau und anschließendem Positionieren des Sprungretters konnte eine Sicherung der Person hergestellt werden. Die Person würde im Ernstfall in den Sprungretter fallen und sofort durch uns und den Rettungsdienst medizinisch versorgt werden. 

Es kam im weiteren Einsatzverlauf dazu, dass sich die Person von dem Rand der Brücke entfernte und durch die Polizei gesichert wurde.  

Die Bundesautobahn wurde in der Zwischenzeit in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Es waren insgesamt 3 Feuerwehren, die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz.

Psychische Erkrankungen und Depressionen sind kein Grund, sich zu schämen.
Unter den Rufnummern 0800 1110111 und 0800 1110222 bekommen Erkrankte und Angehörige Soforthilfe. Die Hotline ist täglich 24 Stunden erreichbar, anonym und kostenlos. Die „TelefonSeelsorge“ bietet auch Mail-, Chat- und Vor-Ort-Beratungen an.

 

Bild zur Meldung: Aktuelle Meldungen zum Einsatzgeschehen des 16. Januars